Skip to main content

Mermaid Triniti empfiehlt: Das sind die besten Meerjungfrauen-Filme und Serien

Ich gebe es zu: Mein Traum, einmal eine Meerjungfrau zu sein, hat viel mit zwei Filmen zu tun, die mich schon als Kind faszinierten: “Arielle, die Meerjungfrau” und “Splash – Jungfrau am Haken”. Ich liebe diese Filme noch immer.

Ende 2018 kam mit der düsteren US-Serie “Mysterious Mermaids”mit der düsteren US-Serie “Mysterious Mermaids” ein weiteres Highlight hinzu. Das waren zwar ganz andere Mermaids, als man sie bisher in Filmen erlebte. Aber trotzdem faszinierte mich diese Serie durch ihren gruseligen Charme von Anfang an. Endlich mal gefährliche Mermaids!

Noch immer habe ich einige Meerjungfrauen-Filme und Serien, die mir ein paar wunderbare Stunden auf der Couch garantieren. Man kann ja nicht immer mit Meerjungfrauen-Flosse im Wasser schwimmen

Im Lauf der Jahrzehnte habe ich viele Meerjungfrauen-Schätze auf DVD, BluRay und im Stream geborgen (okay, der Vergleich passt an dieser Stelle ganz gut). Mittlerweile gibt es auch eine fast unüberschaubare Zahl an Meerjungfrauen-Filmen und Serien. Leider sind nicht alle so toll wie “Arielle”, “Splash” und Mysterious Mermaids”. Aber ich helfe Dir gerne weiter: Diese Filme und Serien bekommen das Meerjungfrauen-Gütesiegel von Mermaid Triniti.

Die besten Meerjungfrauen-Filme und -Serien 2023 im Überblick

Arielle - Der Klassiker!
Arielle die Meerjungfrau - Disney Classics 27 [Blu-ray]
Für Kinder geeeignet
H2O - Plötzlich Meerjungfrau Staffel 1 [4 DVDs]
Top für Erwachsene
Mysterious Mermaids - Staffel 1 [dt./OV]
Spezial-Tipp
The Mermaid [Blu-ray]
Arielle die Meerjungfrau - Disney Classics 27 [Blu-ray]
H2O - Plötzlich Meerjungfrau Staffel 1 [4 DVDs]
Mysterious Mermaids - Staffel 1 [dt./OV]
The Mermaid [Blu-ray]
7,57 EUR
10,95 EUR
19,99 EUR
9,99 EUR
-
-
-
-
Arielle - Der Klassiker!
Arielle die Meerjungfrau - Disney Classics 27 [Blu-ray]
Arielle die Meerjungfrau - Disney Classics 27 [Blu-ray]
7,57 EUR
-
Für Kinder geeeignet
H2O - Plötzlich Meerjungfrau Staffel 1 [4 DVDs]
H2O - Plötzlich Meerjungfrau Staffel 1 [4 DVDs]
10,95 EUR
-
Top für Erwachsene
Mysterious Mermaids - Staffel 1 [dt./OV]
Mysterious Mermaids - Staffel 1 [dt./OV]
19,99 EUR
-
Spezial-Tipp
The Mermaid [Blu-ray]
The Mermaid [Blu-ray]
9,99 EUR
-

Übrigens: In einem anderen Beitrag habe ich die besten gruseligen Meerjungfrauen-Filme für Halloween zusammengefasst. Und natürlich habe ich auch schon die besten Meerjungfrauen-Kostüme und Outfits für Halloween vorgestellt.

Arielle – Die Meerjungfrau (1989)

Angebot
Arielle die Meerjungfrau - Disney Classics 27 [Blu-ray]
  • Polnische Ausgabe, Cover kann polnischen Markierungen enthalten. Dieser Artikel hat deutschen Untertiteln.
  • Musker, John (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Natürlich steht auf meiner Liste mit den besten Filmen dieser Disney-Klassiker ganz oben: “Arielle – Die Meerjungfrau”. (Im Original: “The Little Mermaid”). Sicher der bekannteste Meerjungfrauen-Film überhaupt.

Dieser Zeichentrickfilm ist Disneys Version von Hans-Christian Andersens Märchen “Die kleine Meerjungfrau”. Allerdings mit einem wesentlich schöneren Ende als im Original (Spoiler: Die Andersen-Meerjungfrau löst sich in Schaum auf und verwandelt sich in einen Luftgeist).

“Arielle” ist ein Film den man immer und immer wieder anschauen kann. Die Zeichnungen sind traumhaft, die Charaktere sind einmalig und die Filmmusik ist längst legendär.

Die Figuren gehören längst zu den besten Disney-Charakteren: Meerjungfrau Arielle, Hexe Ursula, König Triton, Prinz Erik. Und natürlich Arielles beste Freund: Krabbe Sebastian und Doktorfisch Fabius. Alle Figuren finden sich in jedem Disney-Store.

“Arielle” hat sogar zwei Oscars gewonnen: Für die beste Filmmusik und für den besten Filmsong (“Unter dem Meer”).

Inhalt des Films: Arielle wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Mensch zu sein. Was wir als leidenschaftliche Mermaids natürlich nicht nachvollziehen können. Wie auch immer: Arielles Vater, König Triton, ist strikt gegen Arielles Wunsch, ein Mensch zu werden. Auch ihre Freunde Sebastian und Fabius raten ihr von der Idee ab. Mit dem wunderschönen Lied “Unter dem Meer” schildern sie ihr die Vorzüge des Lebens unter Wasser.

Aber es nützt nichts: Eines Tages rettet Arielle den in Seenot geratenen Prinz Erik vor dem Ertrinken und verliebt sich unsterblich in ihn. Um mit Erik an Land leben zu können, lässt sie sich auf einen gefährlichen Handel mit der Meerhexe Ursula ein. Ein Leben an Land gegen Arielles Stimme.

Bei dem Deal kann Arielle eigentlich nur verlieren: Ursula verwandelt sie nur für drei Tage in einen Menschen. In diesem Zeitraum muss sie von Prinz Erik geküsst werden. Das Problem: Arielle hat für ihre Verwandlung in eine Menschenfrau ihre Stimme an Ursula verkauft. Ihre Stimme ist aber das einzige, woran Prinz Erik seine Lebensretterin erkennen kann.

Arielles Freunde setzen natürlich alles daran, dass Prinz Erik seine Lebensretterin küsst. Ursula setzt ihrerseits alles daran, das zu hintertreiben. Sie verwandelt sich sogar in die Menschenfrau Vanessa, die Erik einredet – (zu Erinnerung: Ursula hat ja Arielles Stimme) – sie habe ihn damals aus dem Wasser gerettet.

Ob Arielle am Ende doch Prinz Eriks Herz gewinnen und für immer zur Menschenfrau werden kann? Keine Angst! Wir reden über einen Disney-Film! Und da ist das Happy End eigentlich immer garantiert. Außerdem: “Arielle, die Meerjungfrau” hat zwei Fortsetzungen. Wie kann der erste Teil dann wohl ausgehen?

Mein Meerjungfrauen-Tipp: Vorsicht! 1998 brachte Disney eine Neuauflage von “Arielle – Die Meerjungfrau” heraus. Leider mit einer völlig neuen, fürchterlichen Synchronisation. Der Grund: Disney wollte eine neue deutsche Vertonung, die näher am englischen Original ist. Heraus kam eine Sprachfassung, die die komplette Arielle-Fangemeinde auf die Barrikaden brachte

Ich rate Dir: Wenn Du Dir “Arielle – Die Meerjungfrau” besorgst, solltest Du unbedingt eine Version kaufen, die auch die alte Synchronisation enthält. Zum Beispiel die BluRay aus der Reihe “Disney Classics”.

Styling und Make Up wie Arielle? Hier findest Du ein Tutorial

Und noch ein Meerjungfrauen-Tipp von mir: Du möchtest Dich für Dein Meerjungfrauen-Shooting einmal stylen wie “Arielle”? Da helfe ich Dir doch gerne weiter. Eine Video-Anleitung für das Arielle-Styling samt Make Up findest Du unter diesem Link (auf Englisch).

Übrigens: Am 5. November 2019 zeigt der US-Sender ABC das Live-Musical „The Wonderful World Of Disney Presents The Little Mermaid Live!“. Die Songs aus dem Arielle Musical kann man sich alle auch in Deutschland in Streams ansehen.

Und: 2021 soll eine Arielle-Neuverfilmung ins Kino kommen. Da freuen wir Mermaids uns aber schon sehr!

Splash – Eine Jungfrau am Haken (1984)

Splash - Die Jungfrau am Haken [Special Edition]
  • Hanks, Tom, Hannah, Daryl, Levy, Eugene (Schauspieler)
  • Howard, Ron (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Eine wunderschöne und romantische 80-er-Jahre Komödie, die für Tom Hanks und Daryl Hannah den großen Durchbruch bedeutete: Meerjungfrau Madison verirrt sich wegen der Liebe nach New York. Bislang kannte sie nur das Leben unter Wasser und sieht sich auf einmal mit den Herausforderungen einer Großstadt konfrontiert. Und wir reden hier nicht von irgendeiner Großstadt, sondern vo Big Apple!

Inhalt: Als Kind wird Allen Bauer (Tom Hanks) von einer Meerjungfrau vor dem Ertrinken gerettet. Ein Erlebnis, das er nie mehr vergisst. Jahre später ist Allen ein gestresster Obsthändler, der von seiner Freundin sitzen gelassen wurde. Um abzuschalten, fährt er mit dem Boot aufs Meer und fällt natürlich wieder ins Wasser. Dieses Mal erwacht er am Strand. Neben sich eine wunderschöne Meerjungfrau. Dieselbe, die ihn schon als Kind gerettet hat. Die Nixe folgt ihm nach New York, bekommt Beine und es entwickelt sich eine wunderbare Love Story. Nur: Die Meerjungfrau darf nur bis zum nächsten Vollmond an Land bleiben.

Was das Ganze noch verkompliziert: Ein böser Meeresbiologe möchte die Nixe als Forschungsobjekt für die Wissenschaft gewinnen.

Witzig bei “Splash” ist vor allem, wie die Meerjungfrau sich an das Leben an Land gewöhnen muss. Dinge wie Autos, Musik oder Quiz-Shows im Fernsehen kannte sie unter Wasser ja nicht. Und dass man einen Hummer nicht komplett mit Schale isst, hat ihr bislang auch noch niemand beigebracht…

Großartige Szene: Im Film gibt sich die Mermaid den Namen Madison. Allerdings ist es nicht ihr richtiger Name. Der ist nämlich für Menschen nicht auszusprechen. Als sie Allen einmal in einem Restaurant ihren wirklichen Namen verrät, zerspringt alles Glas in der Umgebung. Deswegen nennt sie sich nach der Madison Avenue in New York.

Styling wie Darryl Hannah in Splash? Hier findest Du ein Tutorial-Video

Mein Meerjungfrauen-Tipp: Du möchtest einmal aussehen, wie Darryl Hannah in Splash? Unter diesem Link findest Du eine Anleitung für die Meerjungfrauen-Frisur und das Make Up aus dem Film.

Die kleine Meerjungfrau (2018)

Die kleine Meerjungfrau
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • William Moseley, Poppy Drayton, Shirley MacLaine (Schauspieler)
  • Blake Harris (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Schon wieder eine Neuauflage des Märchens von Hans-Christian Andersen? Ja und sogar eine sehr gute! Die US-Schauspiellegende Shirley MacLaine erzählt ihren Enkelinnen, dass sie als Kind einer echten Meerjungfrau begegnet ist. Was die Mädchen natürlich nicht glauben.

So berichtet sie aus ihrer Kindheit: Ihr Onkel, der Reporter Cam Harrison (William Moseley) wird von seinem Boss auf eine ziemlich sonderbar klingende Geschichte angesetzt. In einem Zirkus in einer Kleinstadt soll eine echte Meerjungfrau leben. Was Cam für ein Märchen hält. Trotzdem macht er sich mit seiner neugierigen Nichte Elle (Loreto Peralta), auf dem Weg zum Zirkus. Elle ist krank und Meerjungfrauen sollen ja Heilkräfte haben. Man weiß ja nie…

Im Zirku treffen sie tatsächlich auf die Meerjungfrau Elizabeth (Poppy Drayton), die in einem kleinen Wassertank gefangen gehalten wird. Sie erzählt Cam und Elle ihre traurige Geschichte. Worauf die beiden beschließen, der Nixe Elizabeth bei der Flucht aus dem Zirkus zu helfen.

Ein wunderschöner Film, der von Netflix herausgebracht wurde – und locker mit jedem Blockbuster-Kinofilm mithalten kann. Kleiner Spoiler: Mit einem Happy End.

Aquamarin – Die vernixte erste Liebe (2006)

Aquamarin - Die vernixte erste Liebe
  • FSK 0
  • Paxton, Sara, Roberts, Emma, Levesque, JoJo (Schauspieler)
  • Allen, Elizabeth (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

“Aquamarin – Die vernixte erste Liebe” ist nicht nur ein Film über Meerjungfrauen – auch wenn eine Mermaid eine der Hauptrollen spielt. Es geht auch um Freundschaft und die erste Liebe (wie der Titel schon erahnen lässt…). Ein schöner Meerjungfrauen-Film, der vor allem für das Teenie-Publikum gedreht wurde. Aber auch Erwachsene werden mit “Aquamarin” viel Freude haben.

Inhalt: Claire (Emma Roberts) und Hailey (Joanna Levesque) sind 13 Jahre alt und die besten Freundinnen. Sie befürchten, ihren letzten gemeinsamen Sommer zu verbringen: Denn: Haileys Mutter will einen Job in Australien annehmen – am anderen Ende der Welt. Damit nicht genug: Rettungsschwimmer Raymond, den beide Mädchen anhimmeln, würdigt sie keines Blickes. Dann kommt es zu einem dramatische  Moment: Während eines Unwetters beten Claire und Hailey und wünschen sich, dass ein Wunder passiert, so dass sie doch noch zusammen bleiben können.

Tadaa! Durch den Sturm wird Meerjungfrau Aquamarin (Sara Paxton) in den Pool gespült. Wie die Freundinnen erfahren, haben Meerjungfrauen an Land Beine. Nur nachts und bei Kontakt mit Wasser wachsen ihnen Flossen.

Aquamarin ist vor einer Zwangsheirat geflohen, die ihr Vater arrangiert hat. Sie kann diese Hochzeit mit dem Bräutigam, den sie abfällig “Seegurke” nennt, nur verhindern, wenn sie ihrem Vater beweist, dass es die wahre Liebe gibt. Woran das Meervolk nicht glaubt.

Natürlich verliebt Aquamarin sich ausgerechnet in Rettungsschwimmer Raymond. Sie bietet Claire und Hailey einen Deal an: Wenn sie der Meerjungfrau helfen, bei Raymond zu landen, gewährt Aquamarin ihnen die Erfüllung eines Wunsches.

Styling wie Mermaid Aquamarin? Hier findest Du ein Tutorial-Video

Mein Meerjungfrauen-Tipp: Du möchtest Dich einmal stylen, wie Mermaid Aquamarin aus dem Film? Kein Problem: Eine Video-Anleitung (auf Englisch) findest Du unter diesem Link. Viel Spaß!

Fluch der Karibik 4: Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten (2011)

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten
  • Depp, Johnny, McShane, Ian, Cruz, Penelope (Schauspieler)
  • Marshall, Rob (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Vorsicht, diese Meerjungfrauen sind gefährlich! Bisher hatte ich Dir nur Filme mit lieben Mermaids empfohlen (“Arielle” oder “Splash”) – jetzt wird es aber böse! Und gruselig! Eigentlich ist Teil 4 von “Fluch der Karibik” mit Johnny Depp als Captain Jack Sparrow nicht in erster Linie ein Meerjungfrauen-Film. Trotzdem spielen die Mermaids eine wichtige Rolle.

Inhalt: Um die Seele ihres Vaters Edward “Blackbeard” Teach zu retten, ist Angelica (Penelopé Cruz) auf der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend. Dafür braucht sie unter anderem die Träne einer Meerjungfrau. Und Captian Jack Sparrows Hilfe, um an die Meerjungfrauen zu kommen.

Die sind in diesem Film tödliche Kreaturen: Um ihre kostbaren Tränen zu schützen, töten die Mermaids alle Menschen, die sie anlocken: Zuerst betören sie ihre Opfer mit Gesang. Dann ziehen sie sie unter Wasser. Auch in “Fluch der Karibik” wachsen den Meerjungfrauen an Land Beine, mit denen sie aber nicht allzu viel anfangen können, weil sie das Leben im Wasser gewohnt sind. Dafür haben die Mermaids Vampir-Zähne und reptilienartige Augen. Und: Der Kuss einer Meerjungfrau bewahrt Seemänner vor dem Ertrinken.

Eine Nebenhandlung des Films ist die Liebesgeschichte zwischen der guten Meerjungfrau Syrena (Àstrid Bergès-Frisbey) und Pirat Philipp (Sam Claflin). Syrena ist die einzige Mermaid, die Menschen nicht nur zum Fressen gern hat.

Ein toller Meerjungfrauen-Film, mit jeder Menge Action, Grusel und Romantik.

Styling wie die Meerjungfrau aus “Fluch der Karibik”? Hier findest Du ein Tutorial Video

Mein Meerjungfrauen-Tipp: Du möchtest Dich für ein Mermaid-Shooting stylen wie eine der bösen Nixen aus “Fluch der Karibik”? Kein Problem! Eine Make-Up-Anleitung für das Meerjungfrauen-Styling (auf Englisch) findest Du unter diesem Link.

H2O – Plötzlich Meerjungfrau (2006 – 2010)

H2O - Plötzlich Meerjungfrau Staffel 1 [4 DVDs]
  • Cariba Heine, Claire Holt, Phoebe Tonkin (Schauspieler)
  • Jeffrey Walker (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Diese Serie hat viel dazu beigetragen, dass Mermaiding – also das Schwimmen mit Meerjungfrauenflosse – bei Mädchen und Teenies so populär wurde: “H2O – Plötzlich Meerjungfrau” lief erfolgreich über drei Staffeln.

In Deutschland wurde die Serie vom Kika und vom ZDF ausgestrahlt. Leider hielt man sich nicht immer an die korrekte Reihenfolge der Episoden. Wer sich die DVDs holt oder einen Account bei den Streaming-Diensten Amazon Prime oder Netflix hat, kann die Serie dort binge-watchen.

Inhalt: In den meisten Filmen und Serien sind Meerjungfrauen eine eigene, von den Menschen ganz verschiedene Spezies (wie in “Splash” oder “Aquamarin”). Nicht so in der australischen Serie “H2O – Plötzlich Meerjungfrau”.

Emma, Rikki und Cleo sind normale Teenie-Girls, bis sie im Vollmond-Licht auf der Insel Mako Island in einem Kratersee schwimmen. Fortan sind sie Meerjungfrauen. Genauer gesagt: Wenn sie mit Wasser in Berührung kommen, werden sie innerhalb von zehn Sekunden zu Meerjungfrauen. Erst wenn sie wieder trocken sind, verwandeln sie sich in Menschen zurück.

Damit nicht genug: Jede der Mermaids kann das Wasser auf eine ganz besondere Art kontrollieren: Cleo kann es in jede erdenkliche Form bringen, Emma kann Wasser gefrieren lassen und Rikki kann es erhitzen. Im Lauf der Serie kommen noch weitere Kräfte hinzu.

“H2O – Plötzlich Meerjungfrau” dreht sich aber nicht nur um das Teenie-Trio Emma, Rikki und Cleo. Im Lauf der Serie kommen neue Mermaids hinzu: Charlotte und Bella mit jeweils eigenen Kräften- und ihren ganz eigenen Geschichten.

Was die Serie so besonders macht: Neben ihren Abenteuern als Meerjungfrauen müssen die Mädchen auch die Probleme ganz normaler Teenager meistern.

Styling wie die Meerjungfrauen in “H2O”? Hier findest Du ein Turtorial-Video

Mein Meerjungfrauen-Tipp: Natürlich gibt es auch zu “H2O – Plötzlich Meerjungfrau” ein Styling-Video. Wie Du dich in Cleo aus der Serie verwandelst, erfährst Du unter diesem Link.

Übrigens: Es gibt vom Hersteller Fin Fun sogar eine Meerjungfrauenflosse, die dem Design der Flossen bei H2O nachempfunden ist.

Mako – Einfach Meerjungfrau

Mako - Einfach Meerjungfrau Staffel 1.1 (1-13) [2 DVDs]
  • Amy Ruffle, Ivy Latimer, Lucy Fry (Schauspieler)
  • Grant Brown (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Bei “Mako – Einfach Meerjungfrau” handelt es sich um einen Ableger (ein sogenanntes Spin-Off) der Serie “H2O”. Worauf schon der Name deutet: Schließlich werden die Mädels in “H2O” im Mondsee auf der Insel Mako zu Mermaids.

Allerdings geht es in dieser Serie nicht – wie bei Emma, Rikki und Cleo – um Menschen, die zu Meerjungfrauen werden. Genau umgekehrt: “Mako” dreht sich um Mermaids, die in der Welt der Menschen Abenteuer bestehen müssen. Die Serie lief in Deutschland ebenfalls im KIKA und im ZDF. Mittlerweile gibt es alle Folgen auf DVD bzw. auf BluRay. Und natürlich bei Amazon Prime und Netflix.

Inhalt: Bei “Mako” geht es in drei Staffeln um je drei Meerjungfrauen, die normalerweise im Wasser leben, aber an Land allerlei Abenteuer erleben. In der ersten Staffel müssen die Mermaids Lyla, Nixie und Sirena an Land, nachdem durch ihr Verschulden der Teenager Zac im Mako-Mondsee zu einem Meermann wurde.

In Staffel zwei dreht sich alles um Sirena und ihre Freundinnen Mimmi und Ondina, die den Meerjungfrauen-Schwarm auf Mako Island gegen böse Meermänner verteidigen müssen.

In der dritten Staffel kämpfen die Mermaids Ondina, Mimmi und Weilan gegen einen Drachen aus Wasser, der den Meerjungfrauen-Schwarm bedroht.

Die Serie richtet sich natürlich in erster Linie an ein Teenie-Publikum. Allerdings ist “Mako” auch für Kinder geeignet – so dass die Folgen ein Meerjungfrauen-Vergnügen für die ganze Familie sind.

Styling wie die Meerjungfrauen in Mako? Hier findest Du ein Tutorial-Video

Mein Meerjungfrauen-Tipp: Du möchtest Dich für ein Mermaid-Shooting einmal so stylen wie die Meerjungfrauen in Mako? Da kann ich Dir helfen! In diesem Video erklärt YouTuberin Jackie Wyers, wie man eine Frisur im Mako-Stil hinkriegt.

Die Meerjungfrauenfilme mit Barbie

Den Meerjungfrauen-Trend hat seit einigen Jahren auch Barbie, die wohl beliebteste Puppenreihe der Welt aus dem Hause Mattel erkannt. Mittlerweile gibt es vier computeranimierte Meerjungfrauen-Filme mit Barbie.

Die Komplettbox
Barbie Meerjungfrauen Edition [3 DVDs]
Der erste Auftritt als Mermaid
Barbie - Fairytopia: Mermaidia
Barbie als Mermaid Merliah
Universal Pictures Germany GmbH Barbie und das Geheimnis von Oceana
Die Rückkehr als Mermaid Merliah
Barbie und das Geheimnis von Oceana 2
Barbie Meerjungfrauen Edition [3 DVDs]
Barbie - Fairytopia: Mermaidia
Universal Pictures Germany GmbH Barbie und das Geheimnis von Oceana
Barbie und das Geheimnis von Oceana 2
Preis nicht verfügbar
6,99 EUR
6,99 EUR
6,99 EUR
-
-
-
-
Die Komplettbox
Barbie Meerjungfrauen Edition [3 DVDs]
Barbie Meerjungfrauen Edition [3 DVDs]
Preis nicht verfügbar
-
Der erste Auftritt als Mermaid
Barbie - Fairytopia: Mermaidia
Barbie - Fairytopia: Mermaidia
6,99 EUR
-
Barbie als Mermaid Merliah
Universal Pictures Germany GmbH Barbie und das Geheimnis von Oceana
Universal Pictures Germany GmbH Barbie und das Geheimnis von Oceana
6,99 EUR
-
Die Rückkehr als Mermaid Merliah
Barbie und das Geheimnis von Oceana 2
Barbie und das Geheimnis von Oceana 2
6,99 EUR
-

Dabei kann man eigentlich von zwei Filmreihen mit Meerjungfrauen-Barbies sprechen:

  • Zunächst erschien 2006 der Film Barbie - Fairytopia: Mermaidia. Wie der Titel schon besagt, handelt es sich um die Fortsetzung des Abenteuers “Fairytopia”, in dem Barbie sich in die Fee Elina verwandelt. Die Mermaids in diesem Film kamen bei den Zuschauern offenbar so gut an, dass die Fortsetzung sich nur um die Meerjungfrauen dreht. Also tauscht Barbie alias Elina ihre Flügel gegen einen Meerjungfrauenschwanz, um Nalu, den Prinz der Meerwesen zu retten.
  • Vier Jahre später gab es eine Neuauflage von Barbie als Meerjungfrau. In Barbie und das Geheimnis von Oceana (2010) ist sie Merliah, eine erfolgreiche Surferin aus Malibu (wo sich die Barbie-Abenteuer üblicherweise abspielen). Eines Tages erfährt Merlilah, dass sie noch weit mehr kann als Surfen: Nämlich unter Wasser atmen oder mit Delfinen sprechen. Die Erklärung liegt auf der Hand: Merlilah ist in Wahrheit eine Meerjungfrau und die Tochter der Königin des Reiches Oceana. Als das Reich und ihre Mutter in große Gefahr geraten nimmt Merlilah ihr Schicksal an: Mit dem Delfin Zuma und anderen Meerjungfrauen will sie Oceana retten.
  • Der erste Oceana-Film war ein ziemlicher Erfolg. Deswegen kam schon ein Jahr später, 2011, die Fortsetzung Barbie und das Geheimnis von Oceana 2 heraus.  Der Inhalt ist schnell erzählt: Merlilah hat trotz ihres neuen Lebens als Meerjungfrau das Surfen noch nicht abgehakt. Als sie zur Surf-Weltmeisterschaft in Australien anmeldet, erfährt sie, dass die böse Meerjungfrau Eris den Thron des Reiches Oceana übernehmen will. Mit ihren Mermaid-Freundinnen setzt sie nun alles daran, die böse Eris aufzuhalten.

The Mermaid (2016)

The Mermaid [Blu-ray]
  • Deng, Chao, Lo, Show, Zhang, Yuqi (Schauspieler)
  • Chow, Stephen (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

“Wie bitte? Ein Meerjungfrauen-Film aus China?”, wirst Du Dich vermutlich fragen, wenn ich Dir verrate, dass “The Mermaid” aus – naja: China – kommt. Tatsächlich handelt es sich um einen der besten Meerjungfrauen-Filme der vergangenen Jahre. Wichtig: “The Mermaid” ist nichts für Kinder, sondern eine schwarze und blutige Komödie für Erwachsene.

Inhalt: Vielleicht hast Du ja schon die chinesischen Komödien “Kung Fu Hustle” und “Shaolin Kickers” gesehen. Regisseur Stephen Chow steckt auch hinter “The Mermaid”. Dieser Meerjungfrauen-Film ist anders als “Arielle” oder “Splash”. Ganz anders. Aber richtig gut!

Der milliardenschwere Immobilien-Hai und Playboy Liu Xuan plant zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Ruolan ein Mammut-Bauprojekt. Dafür kauft er ein Delfinreservat, in dem er das Bauwerk hochziehen will. Was er nicht weiß: In dem Reservat gibt es ein Volk von Meerjungfrauen und Meermännern die verhindern wollen, dass ihr Lebensraum platt gemacht wird.

Meerjungfrau Shan wird vom Anführer des Meeresvolks, einem Wesen halb Mensch, halb Oktopus, auf eine Mission geschickt: Sie soll dem Frauenhelden Liu Xuan schöne Augen machen und ihn bei nächster Gelegenheit umlegen.

Die naive und tollpatschige Shan istallerdings nicht so kaltblütig. Im Gegenteil: Die Meerjungfrau verliebt sich in den Mann, den sie eigentlich töten soll.

“The Mermaid” ist einer der erfolgreichsten chinesischen Filme aller Zeiten. Auch die internationalen Filmkritriker zeigten sich von diesem Meerjungfrauen-Film begeistert.

Mysterious Mermaids (2018)

Mysterious Mermaids - Staffel 1 [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Woran merkt man, dass der Meerjungfrauen-Trend Deutschland erreicht hat? Wenn eine Meerjungfrauen-Serie zur besten Sendezeit im Fernsehen läuft. Wie “Mysterious Mermaids” (US-Originaltitel: “Siren”), deren erste Staffel Anfang 2019 von ProSieben ausgestrahlt wurde. In den USA war sogar schon die zweite Staffel der Meerjungfrauen-Serie zu sehen. Auf Amazon Prime kann man beide Staffel ansehen.

Inhalt: “Mysterious Mermaids” spielt im Küstenstädtchen Bristol Cove. Hier sollen einst Meerjungfrauen gelebt haben. Was lange als Legende und Märchen galt, wird auf einmal zur Realität.

Als plötzlich die Mermaid Ryn auftaucht, wird klar: Die Meerjungfrauen in Bristol Cove gibt es wirklich. Mit ihrem Erscheinen beginnt ein Kampf zwischen Menschen und Meerjungfrauen. Die räuberischen Wesen erheben Anspruch auf den Ozean. Und: Die Meerjungfrauen sind weniger liebliche Wesen wie “Arielle” sondern ziemlich gnadenlose Raubtiere.

Auch in “Mysterious Mermaids” können die Meerjungfrauen mit ihrem Gesang die Menschen hypnotisieren. Wie in anderen Mermaid-Filmen verwandelt sich die Schwanzflosse in Beine, sobald die Nixen das Land betreten.

Styling wie die Meerjungfrauen in “Mysterious Mermaids”? Hier findest Du ein Tutorial-Video

Mein Meerjungfrauen-Tipp: Du möchtest Dich für ein Mermaid-Shooting in eine Nixe aus “Mysterious Mermaids” verwandeln? In diesem Video (in englischer Sprache) bekommst Du die Styling-Tipps dazu.

Arielle, die Meerjungfrau (Zeichentrickserie, 1992 bis 1994)

Arielle die Meerjungfrau - Staffel 1
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Nach dem großen Kino-Erfolg von “Arielle, die Meerjungfrau”, brachte Disney eine Arielle-Zeichentrickserie heraus. So etwas macht man bei Disney gerne. Man denke nur an den “König der Löwen”-Ableger “Die Garde der Löwen” oder an die “Aladdin”-Serie. In den USA wurde die Arielle-Zeichtrickserie in drei Staffeln erstmals von 1992 bis 1994 gesendet.

Inhalt: Die Arielle-Zeichentrickserie ist ein sogenanntes “Prequel”. Was bedeutet: Die Handlung spielt zeitlich vor dem (ersten) Kinofilm. So tauchen Charaktere wie Prinz Erik und Ursula zwar mehrfach auf. Allerdings spielen sie noch keine so wichtige Rolle wie im Film. Arielle begegnet Prinz Erik und seinem Hund Max (der noch ein Welpe ist) zwar mehrfach. Die Serie deutet die spätere Liebesgeschichte aber nur an.

In Deutschland war die Arielle-Serie erstmals ab 1994 im “Disney Club” zu sehen, den die ARD an jedem Samstag zeigte. Später war die Serie auch bei Disney Channel, Disney Junior, Toon Disney, RTL, Super RTL und Kabel eins zu sehen. Die Chance ist also sehr hoch, dass jede von uns in ihrer Kindheit mindestens eine Folge der Arielle-Zeichentrickserie gesehen hat.

Interessanter Fakt: In der Zeichentrickserie wird Arielle im US-Original von Jodi Benson gesprochen, die der Meerjungfrau auch in der Kinoversion ihre Stimme gab. In der deutschen Version der Serie wird Arielle von Dorette Hugo synchronisiert, die ebenfalls in der ersten deutschen Kino-Synchron zu hören war. Was nicht ganz unwesentlich ist für alle Arielle-Fans, die mit der zweiten Synchron-Version nichts anfangen können.

In Deutschland sind alle Staffeln der Arielle Zeichentrickserie im Stream bei Amazon Prime zu sehen.

Die kleine Seejungfrau (1976)

Die kleine Seejungfrau (1976)
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Miroslava Šafránková, Radovan Lukavský, Petr Svojtka (Schauspieler)
  • Karel Kachyňa (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Du bist von Meerjungfrauen fasziniert und liebst den Märchenfilm-Klassiker “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”? Dann MUSST Du diesen Film gesehen haben. Die bulgarisch-tschechische Verfilmung”Die kleine Seejungfrau” aus dem Jahr 1976 hält sich eng an das Märchen von Hans Christian Andersen.

Die Meerjungfrau wird von Miroslava Šafránková gespielt. Der Name sagt Dir was? Ihre Schwester Libuše Šafránková ist die Hauptdarstellerin aus “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” – und ebenfalls in “Die kleine Seejungfrau” zu sehen. Sie spielt die Menschenweltprinzessin, die den bewusstlosen Prinzen aus dem Wasser zieht.

Auch “Die kleine Seejungfrau” bietet mit all dem auf, was schon die Aschenbrödel-Verfilmung so wunderschön macht: Einem atemberaubenden Soundtrack, wunderschönen Kostümen und traumhaften Bildern. Wie schon erwähnt, hält sich dieser Meerjungfrauen-Film eng an das Märchen von Hans Christian Andersen. Weshalb man kein romantisches Happy End erwarten sollte. Aber wer auf traurig-schöne Filme steht, bekommt ein wirklich unvergesslisches Ende.

Lady in the Water – Das Mädchen aus dem Wasser (2006)

Lady in the Water - Das Mädchen aus dem Wasser [Blu-ray]
  • Netzteil
  • Wright, Jeffrey, Giamatti, Paul, Dallas Howard, Bryce (Schauspieler)
  • Shyamalan, M. Night (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Das ist wirklich ein schaurig-schöner Meerjungfrauenfilm. Die Regie führte M. Night Shyamalan, der auch Filme wie “The Sixth Sense” oder “Signs” inszenierte. In “Lady in the Water – Das Mädchen aus dem Wasser” sehen sich die Bewohner eines Wohnblocks auf einmal mit der Anwesenheit einer Nymphe konfrontiert, die zudem noch auf ihre Hilfe angewiesen ist.

Inhalt: Hausmeister Cleveland Heep (Paul Giamatti) entdeckt im Pool seines Wohnblocks eines Nachts die Nymphe Story (Bryce Dallas Howard). Es dauert nicht lange, dann stellt die Nymphe auch das Leben anderer Mieter auf den Kopf, die bislang nichts miteinander zu tun hatten.

Denn: Die kauzigen Menschen in der Wohnanlage müssen dem Wesen aus dem Wasser  helfen, ihr Leben und ihre Welt zu retten. Bald taucht auch ein Scrunt auf – ein wolfsartiges Monster – das für die Menschen und die Wassernymphe zur tödlichen Gefahr wird.

Die Story von “Lady in the Water” im Einzelnen zu erklären, würde hier jeden Rahmen sprengen. Die Geschichte nimmt nämlich sher viele – und unerwartete – Wendungen. Man sollte den Film als modernes Märchen verstehen und sich einfach überraschen lassen. Letztlich ist die Botschaft: Jeder Mensch hat im Leben seine Bestimmung – auch wenn man es bislang nie verstanden hat. Wer alle Einzelheiten des Films verstehen will, findet bei Wikipedia eine ausführliche Erklärung.

Wunderschön ist die Filmmusik. Die Kompositionen von James Newton Howard, die vom Hollywood Symphonie Orchester eingespielt wurden, verleihen “Lady in the Water” seinen ganz besonderen Zauber.

Miranda (1948)

Gylnis Johns- publicity art for ''Miranda'' (uk - 1948)

Kommen wir zu einem Meerjungfrauen-Film, den in Deutschland eher Wenige kennen dürften. Leider! Denn Miranda aus dem Jahr 1948 ist ein absoluter Mermaid-Klassiker. Tatsächlich gibt es auch eine deutsche Synchronfassung des britischen Films. Nur ist diese leider nirgendwo erhältlich. Für alle Meerjungfrauen-Fans wichtig: Dieser Film basiert auf der Meerjungfrauen-Legende von Cornwall im Südwesten von England, wo es eine echte Mermaid gegeben haben soll.

Inhalt: Der Arzt Dr. Paul Martin macht einen Angel-Urlaub in Cornwall. Alleine. Denn: Seine Frau kann mit diesem Hobby nichts anfangen. Beim Angeln begegnet er der Meerjungfrau Miranda, die ihn prompt in ihrer Schatzhöhle gefangen hält.

Dr. Martin kann sich erst aus der Gefangenschaft freikaufen, als er Miranda verspricht, sie in seine Heimat London mitzunehmen. Weil er Arzt ist, gibt er die Meerjungfrau als seine Patientin aus, die er in einen Rollstuhl setzt und eine Decke über ihre Flosse legt.

Schnell wird klar, dass Miranda alle Männer sofort in ihren Bann schlagen kann. Einer von ihnen löst auch gleich seine Verlobung auf. Warum Miranda sich unbedingt einen Mann krallen will? Das wird in der letzten Szene des Films aufgelöst.

Am Ende des Films will die Frau von Mirandas Gastgeber Dr. Martin in den Medien enthüllen, dass Meerjungfrauen wirklich existieren. Woraufhin die Mermaid wieder ins Wasser flüchtet.

Die letzte Szene des Films ist der Hammer – auch für heutige Verhältnisse. Dann wird klar, warum Miranda unbedingt an Land wollte. Und warum Mermaids “echte” Männer den Meermännern vorziehen. In Deutschland wurde der Film damals erst ab 16 Jahren freigegeben. Was jeder versteht, der die letzte Szene gesehen hat.

Peter Pan (1953)

Peter Pan
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Bobby Driscoll, Kathryn Beaumont, Hans Conried (Schauspieler)
  • Hamilton Luske (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Peter Pan? Das ist doch der Disney-Film mit dem Jungen, der fliegen kann und mit Captain Hook? Richtig. Aber auch die Meerjungfrauen spielen in dem Film eine wichtige Rolle. Außerdem tauchen sie in den meisten Fortsetzungen von Peter Pan ebenfalls auf.

Peter Pan nimmt seine neue Freundin Wendy in die Meerjungfrauen-Lagune in Nimmerland mit. Allerdings entpuppen die Mermaids sich als ziemlich unsympathische Wesen. Sie sind von sich selbst extrem eingenommen, reagieren eifersüchtig auf Wendy und ärgern sie auch gleich noch auf ziemlich gemeine Weise. Wer einmal ziemlich unangenehme Meerjungfrauen sehen will, sollte unbedingt Peter Pan anschauen.

Das dreizehnte Jahr (1999)

Ein weniger bekannter Meerjungfrauen-Film, der sich eigentlich um einen Meermann dreht. Oder genauer gesagt: Um einen Meerteenager. Gemeint ist der 13-Jährige Cody, der nicht weiß, dass seine Mutter eine Meerjungfrau ist.

Als er noch ein Baby war, versteckte ihn seine Mutter auf der Flucht vor einem Fischer in einem Boot – und fand ihn anschließend nicht mehr wieder. Dafür landete er bei den Besitzern des Bootes, einem frisch verheirateten Ehepaar, das ihn adoptiert.

Als Cody 13 Jahre alt wird, passieren einige ihn verstörende Dinge: Im Schwimmbad wachsen ihm auf der nassen Hand Schuppen, die aber nach einiger Zeit wieder verschwinden. Bald stellt Cody fest: Jedesmal, wenn er Kontakt Wasser hat, wachsen ihm mehr und mehr Schuppen, und auf seinem Rücken bilden sich kleine Flossen. Langsam ahnt er, dass er eigentlich ein Meermann ist, kann sich aber nicht erklären, woher das kommt.

So muss er sich neben den ganzen Teenager-Problemen auch mit seiner Verandlung auseinandersetzen. “Das dreizehnte Jahr” ist ein witziger Disney-Film, der in Deutschland beim Streaming-Dienst Disney+ zu sehen ist.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Meerjungfrauen-Filmen

Was sind die besten Meerjungfrauen-Filme?

Was sind die besten Meerjungfrauen-Serien?